Luftpolizeidienst fürs' World Economic Forum in Davos
Auch dieses Jahr trafen sich wieder Politiker und Wirtschaftsgrössen in Davos um über die industrielle Revolution, Migration und den Klimawandel zu debattieren. Fast 3000 Personen, davon mehr als 700 CEO's (Chief Executive Officers) tagten in dieser Zeit im Graubünden. Unter anderem dabei waren ; Susan Wojcichi (CEO Youtube), die CEO von Nike, Monsanton, Morgan Stanley oder Nusdaq, Eric Schmidt (Google), Sheryl Sandberg (Facebook), Mary Barra (Chefin von General Motors).
Die Jobtitel der Teilnehmer sind durchschnittlich 4.73 Wörter lang, hier einige Beispiele :"Member of the Managing Board an Executive Vice-President Business Development" oder "High Representativ for Foreing Affairs an Security Police Vice-President of the Europien Commission".
1000 Polizisten und 3000 Soldaten standen am WEF im Einsatz und die Kosten beliefen sich auf rund 35 Millionen Franken.
Die Einsatzbereitschaft des Luftpolizeilichendienstes übernahm wie jedes Jahr die Schweizer Luftwaffe. Dieses Jahr wurden die Einsätze mit den Kampfjets ab dem Militärflugplatz (Airbase) Payerne geflogen, es stiegen stündlich 2 F/A-18 "Hornet" und 2 Tiger F-5E "Northrop" in den Himmel um den Luftraum zu überwachen.